Die Registrierungsdaten für Ihre Nebenstelle finden Sie im Bereich “Cloud Telefonanlage” > “VoIP Nebenstellen”. Wählen Sie hier die entsprechende Nebenstelle aus und klicken oben rechts auf das Feld “Registrierungsdaten”. Nun werden Ihnen die Daten angezeigt, die Sie für die Einrichtung des Softphones benötigen:
Nachdem Sie die App im Google Play Store heruntergeladen haben, starten Sie diese bitte. Für die Anmeldung gibt es zwei verschiedene Wege:
Sollte die Anmeldung über den QR-Code nicht möglich sein, können Sie die Anmeldedaten alternativ auch händisch eintragen:
Bestätigen Sie die Mikrofon, Telefon und Kontakte Berechtigung. Im Anschluss gelangen Sie auf die Benutzeroberfläche des Softphones:
Das Softphone ist nun einsatzbereit und kann für die Telefonie verwendet werden.
Mit einem Klick auf den Benutzernamen haben Sie die Möglichkeit, die Do Not Disturb Funktion zu aktivieren und auch wieder zu deaktivieren. Eingehende Anrufe werden direkt abgewiesen – das Telefon klingelt nicht.
Über die drei Punkte gelangen Sie zu den Einstellungen und können verschiedenste Änderungen vornehmen.
In diesem Bereich finden Sie Ihre zuvor ausgewählten Favoriten.
Im Verlauf erhalten Sie eine Übersicht über alle geführten Gespräche und können aufgezeichnete Gespräche anhören.
Über die Wähltastatur können Anrufe ausgeführt werden.
Im Bereich Kontakte können Sie sich Ihre gespeicherten Kontakte anzeigen lassen. Außerdem lässt sich das Telefonbuch aus Ihrem Kundenzugang aktivieren, so dass alle dort gespeicherten Kontakte in das Softphone übernommen werden.
Geben Sie über das angezeigte Tastenfeld eine beliebige Rufnummer ein und tippen anschließend auf den grünen Hörer, um eine Verbindung aufzubauen.
Alternativ können Sie auch im Bereich Kontakte einen vorhandenen Kontakt auswählen und einen ausgehenden Anruf starten.
Hier finden Sie diverse Informationen zum aktuellen Gespräch.
Während das Gespräch weiterläuft, gelangen Sie zu der allgemeinen Benutzeroberfläche zurück.
Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit sich selbst stumm zu schalten.
Der Anrufer ist über den Lautsprecher Ihres Geräts hörbar.
Sofern Ihr Gesprächspartner auch mobil über das Softphone telefoniert, haben Sie die Möglichkeit einen Videoanruf zu starten.
Falls Sie während des Anrufes das Tastenfeld benötigen, können Sie dieses über den Button anzeigen lassen.
Sie können den Anruf jederzeit halten. Der Gesprächsteilnehmer hört nun eine Wartemusik.
Das Gespräch kann jederzeit über diesen Button aufgezeichnet werden. Beide Gesprächsteilnehmer werden durch einen Signalton über die Aufnahme informiert. Die Aufnahme kann durch einen erneuten Klick auf diesen Button wieder beendet werden.
Der Gesprächspartner kann an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet werden. Sie haben vorher keine Möglichkeit mit dem anderen Teilnehmer zu sprechen (kalt durchstellen).
Ein weiterer Teilnehmer kann hinzugeholt werden, um eine Konferenz zu starten.
Der Gesprächspartner kann an einen anderen Teilnehmer weitergeleitet werden. Sie haben vorher die Möglichkeit den anderen Teilnehmer darüber zu informieren und anschließend das Gespräch durchzustellen (warm durchstellen).
Sie können den Anruf jederzeit mit einem Klick auf den roten Button beenden.
Im Verlauf erhalten Sie eine Übersicht, über alle ein- und ausgehenden Anrufe und Anrufversuche.
Ein Anruf, bei dem eine Gesprächsaufzeichnung erfolgt ist, erkennen Sie an dem kleinen Aufnahmesymbol. Klicken Sie bei dem entsprechenden Anruf auf das
, um sich die Aufnahme anhören zu können.
Gehen Sie in den Bereich Kontakte. Im oberen Abschnitt haben Sie die Möglichkeit, zwischen Ihrem eigenen Telefonbuch und dem Comdesk Telefonbuch zu wechseln. Wählen Sie das Comdesk Telefonbuch aus:
Alle Kontakte aus Ihrem Kundenzugang werden automatisch in das Comdesk Softphone übernommen.
Bei den Kontakten, die mit einer Wolke angezeigt werden, handelt es sich um VoIP-Nebenstellen aus Ihrem Kundenzugang.
Tippen Sie auf das Sternchen, um zu Ihren Favoriten zu gelangen und anschließend unten rechts auf das + Zeichen, um einen neuen Favoriten hinzuzufügen:
Im vorherigen Schritt haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie BLF für einen Kontakt aktivieren. Sobald diese Einstellung gespeichert wurde, wird Ihnen der Telefonstatus des Benutzers in Ihren Favoriten angezeigt:
Tippen Sie auf das Sternchen, um zu Ihren Favoriten zu gelangen. Tippen Sie anschließend oben rechts auf die drei Punkte und wählen den Bearbeitungsmodus aus:
Im Bearbeitungsmodus haben Sie die Möglichkeit, Änderungen an den einzelnen Favoriten vorzunehmen oder diese komplett zu löschen.