Telefony Application Programming Interface (TAPI)
Was bedeutet TAPI?
TAPI bedeutet “Telefony Application Programming Interface” und verbindet das Windows Betriebssystem mit Telefonieanwendungen. Auf diese Weise lässt sich das Telefon z. B. über den PC steuern. Es können ausgehende Telefonate aufgebaut und eingehende Gespräche entgegengenommen werden.
TAPI entstand 1993 aus einer Zusammenarbeit von Microsoft und Intel. Seit Windows 95 ist TAPI ein fester Bestandteil aller Windows Betriebssysteme.
Was ist eine Line?
Eine Line bezeichnet in der alten Telekommunikationswelt einen TAPI Benutzer.
Was ist eine Singleline und Multiline?
Die Singleline bezeichnet eine clientbasierte Verwendung – also eine lokale Installation auf den Geräten der Benutzer.
Eine Multiline wird für die zentralisierte Installation auf einem Terminalserver verwendet – einem Gerät werden mehrere Benutzer zugewiesen.
Besonderheiten / Vorteile
Konfiguration erfolgt über die Administrationsoberfläche Ihres Kundenzugangs
über verschiedene Geräte hinweg flexibel einsetzbar, da die Verknüpfung nicht über eine feste IP-Adresse eines Geräts erfolgt
kann als Single- oder Multiline verwendet werden
kein Programmieraufwand (wie z.B. bei der Click2Call API)
Nachteile
Einrichtung der Comdesk Cloud TAPI
Eine detaillierte Anleitung für die Einrichtung unserer Comdesk Cloud TAPI finden Sie
hier.
Related Articles
Einrichtung der Comdesk Cloud TAPI
Verwendung Verbinden Sie Ihre TAPI-fähigen Windows-Anwendungen direkt mit unserer Cloud Telefonanlage - ganz einfach über die Comdesk Cloud TAPI. So können Sie ganz einfach direkt aus Ihrer Windows-Anwendung heraus Telefongespräche initiieren und ...
Quality of Service (QoS)
Was ist Quality of Service? Quality of Service beschreibt die Dienstgüte von Diensten innerhalb eines Netzwerkes. Die Qualität oder Güte eines Dienstes kann durch verschiedene Parameter beeinflusst werden. Wird eine Internetleitung von mehreren ...
Softphone Debug - MacOS
Debug Daten Die Debug Daten des Softphones können unserem Support dabei helfen, auftretende Probleme zu identifizieren und zu beheben. Wenn Sie Probleme mit der Anwendung haben, rufen Sie die Protokolle des Session Initiation Protocol (SIP), ...
Softphone - Probleme und Fehler beheben
In der Regel liegt die Verantwortung für die Problembehebung beim Entwickler des Softphones. Allerdings sind nicht alle auftretenden Probleme auf Entwicklungsfehler zurückzuführen. Daher ist es essenziell, die individuellen Umstände sorgfältig zu ...
Audio-Einstellungen - Probleme und Fehler beheben
Bekannte Probleme bei Audio-Einstellungen In diesem Artikel finden Sie eine Übersicht über bekannte Fehlerquellen im Zusammenhang mit Audio-Einstellungen, die z. B. bei der Nutzung von Softphones auftreten können. Änderung der internen ...